Studie: Markt für PDAs wächst weiter
Nach neuen Zahlen der Marktforscher von Gartner gingen in den vergangenen drei Monaten weltweit 3,7 Millionen PDAs über den Ladentisch. Das sind so viele wie noch nie im zweiten Quartal und 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Hersteller von PDAs mit und ohne Mobilfunk haben im zweiten Quartal 2006 einen Rekordabsatz verzeichnet. Mit weltweit 3,7 Millionen verkauften Stück legte der Markt für Personal Digital Assistant (PDA) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent zu, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner am Montag mit. Dies sei der höchste Absatz, der je in einem zweiten Quartal erzielt wurde. Im ersten Quartal des Jahres waren nach Erhebungen der Marktforscher 3,65 Millionen Stück weltweit über die Ladentheken gegangen.
Unangefochten als Marktführer konnte sich bei leichtem Absatzrückgang (1,1 Prozent) weiterhin Research in Motion (RIM) behaupten, den Gartner im Unterschied zu anderen Marktforschern ebenfalls unter die PDA-Firmen einordnet. Der Hersteller des vor allem in Unternehmen populären Blackberry ließ mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent seine Verfolger deutlich hinter sich. "Es sind zwar einige Modelle mit Tastatur mehr auf dem Markt als noch vor einem Jahr, aber keines fordert ernsthaft RIMs starke Position im Unternehmensgeschäft heraus", sagte Gartner-Analyst Todd Kort.
RIM hatte Pionier Palm vor über einem Jahr die Marktführerschaft entrissen. Der einstige PDA-Primus folgt auf dem zweiten Platz (12,7 Prozent Marktanteil), der allerdings einen Absatzrückgang von 26,7 Prozent verbuchte. Auch Hewlett-Packard mit seinen Pocket PCs musste Federn lassen, rangiert nach einem Absatzminus von 15,1 Prozent mit 10,4 Prozent Marktanteil aber auf dem dritten Platz.
Einen großen Anteil am guten Ergebnis trugen diesmal Unternehmen bei, die im vergangenen Jahr noch nicht zu den führenden Herstellern zählten. So verzeichnete etwa Mio Technology einen Zuwachs von 65,4 Prozent und kletterte mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent weltweit auf Platz vier. In Europa ist der Hersteller von PDAs und Spezialist für Navigationssysteme nach Angaben von Gartner bereits größter Anbieter. (dpa) / (vbr)