Doppelfestplatte MyBook Thunderbolt Duo für OS X und Windows

Zu den wenigen verfügbaren Peripherie-Geräten für Intels neue Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle gesellt sich jetzt die RAID-fähige Doppel-Festplatte von Western Digital. Wir haben sie unter Mac OS X, Windows und in der Kette mit anderen Platten getestet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In dem auf drei Seiten aus Metall bestehenden Gehäuse der jetzt lieferbaren My Book Duo finden unter dem Plastikdeckel zwei 3,5-Zoll-Festplatten Platz, die vom Betriebssystem einzeln angesprochen (Just a Bunch of Disks, JBOD) und zu einem Software-RAID zusammengefasst werden können. Zum Einsatz kommen die hauseigenen Western Digital WD20EARX-OOPAS0 Caviar Green, die lediglich mit 5400 U/min drehen. Auf den Platten klebt der Hinweis, man möge als Ersatz nur "WD Green Power"-Festplatten verwenden – vermutlich wegen deren geringer Wärmeentwicklung. Die My Book Thunderbolt Duo wurde im Betrieb dennoch recht warm und nervte nach einigen Stunden Dauerlast mit deutlichen Lüftergeräuschen.

Die jetzt verfügbare Doppelfestplatte My Book Thunderbolt Duo von Western Digital fasst bis zu 6 TByte an Daten.

Im RAID 0 von einem MacBook Pro unter Mac OS X erzielten wir entsprechend der niedrigen Platten-Drehzahlen geringere Transferraten als zum Beispiel mit LaCies 2Big Thunderbolt-RAID (Test in Mac & i Heft 5), aber fast die addierten Durchsatzraten beider Einzelplatten. Das Duplizieren eines Ordners von 6,46 GByte Größe benötigte nur etwas mehr als eine Minute, während es auf der internen MacBook-Platte fast vier Minuten dauerte.

Wir konnten die WD My Book Duo mit der (ebenfalls mit zwei 2-TByte-Festplatten bestückten) 2Big in eine Kette zwischen MacBook Pro und Standard-Display hängen. Letzteres wurde allerdings dunkel, wenn man eines der Festplatten-Netzteile abzog. Per Festplatten-Dienstprogramm ließ sich auch ein Vier-Platten-RAID-0 über beide Gehäuse bilden, das noch einmal deutlich fixer war, allerdings nicht doppelt so schnell wie die My Book Duo. Einzeln mit FAT32 formatierte Platten im My Book Duo ließen sich ohne Treiber vom MacBook Pro unter Windows 7 ansprechen und dort zu einem RAID zusammenführen.

Fazit

Solange es kein USB 3.0 am Mac gibt, sind die Thunderbolt-Speicher ein Segen -- auch wenn sie deutlich teuerer sind als USB-Platten. Im Vergleich zwischen der 2Big und der My Book Duo zeigte sich das LaCie-Gerät schneller und hitzebeständiger, das von Western Digital kostet weniger. (Mit 4 TByte 600 Euro und mit 6 TByte 700 Euro.) Ein Testbericht mit weiteren Messwerten der beiden Thunderbolt-Doppelfestplatten und der Elgato Thunderbolt SSD können Sie in der kommenden c't 9/12 lesen. (jes)