Motorola ĂĽbernimmt Multimedia-Spezialisten Leapstone
Leapstone Systems ergänzt Motorolas wachsendes Portfolio mit Lösungen für die Verteilung von Multimediainhalten über verschiedene Netzwerke.
Der Netzwerkausrüster Motorola fügt seinem wachsenden Portfolio einen weiteren Neuzugang hinzu. Wie beide Unternehmen mitteilten, übernimmt Motorola den US-Softwareanbieter Leapstone Systems. Das 2001 gegründete Unternehmen entwickelt Softwarelösungen für Anbieter von IPTV, VoIP, Festnetz- oder Mobilfunkdiensten. Hauptprodukt ist ein modulares Content Management System für die Verteilung diverser Multimedia-Inhalte über verschiedene Netze und Plattformen. Leapstone zählt große Netzbetreiber wie AT&T oder Verizon Wireless zu seinen Kunden. Die Übernahme steht unter den üblichen kartellrechtlichen Vorbehalten; der Abschluss wird im dritten Quartal 2007 erwartet. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Unterdessen hat Motorola Anfang Juli auch die im Mai angekĂĽndigte Ăśbernahme von Modulus Video abgeschlossen und auch hier keine Angaben zum Kaufpreis gemacht. Modulus Video liefert Ăśbertragungssysteme auf Basis von MPEG-4 Advanced Video Coding (H.264). Zuvor hatte das Unternehmen mit den Ăśbernahmen von Broadbus, Kreatel, Tut Systems und Netopia bereits verschiedene Techniken und Know-how fĂĽr die Verteilung von Multimedia-Inhalten ĂĽber verschiedene Netzwerktypen erworben. (vbr)