IDC senkt Ausgabenvorhersage bei IT-Budgets

Nach Meinung der Marktforscher von IDC werden die IT-Ausgaben der Unternehmen im laufenden Jahr nun doch nicht so stark ansteigen wie erhofft.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Was für den weltweiten PC-Markt gilt, trifft auch auf die IT-Ausgaben der Unternehmen in Europa zu: Nach Meinung der Marktforscher von IDC werden diese im laufenden Jahr nun doch nicht so stark ansteigen wie erhofft. In einer Mitteilung des Instituts erklären sie, dass der Zuwachs in Europa im Jahr 2005 vermutlich nur 4 Prozent und nicht 5,6 Prozent betragen werde. Währungseffekte infolge des anhaltend starken Euro, die hohen Ölpreise sowie der Anstieg der Arbeitslosen lasteten auf der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa.

"Kurzfristig kämpfen viele Unternehmen darum, die gewünschten Investitionen für neue Projekte, Anwendungen und IT-Lösungen zu bekommen", zitiert dpa den IDC-Experten Marcel Warmerdam. "Das Branchenumfeld bessert sich zwar immer noch verglichen mit dem vergangenen Jahr, aber die IT-Ausgaben in Europa werden 2005 nun wohl hinter denen in den USA und anderen wichtigen Volkswirtschaften hinterherhinken." (tol)