Microsoft stellt Beta einer neuen Blog-Software vor

Unter der Bezeichnung Windows Live Writer führt der Software-Konzern eine kostenlose Desktop-Anwendung zur Erstellung und Verwaltung von Blogs ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Ab sofort können Interessierte die Beta-Version der neuen Blog-Software Windows Live Writer von den Microsoft-Webseiten herunterladen. Anders als bei der für Office 2007 angekündigten integrierten Unterstützung für Blogs auf Windows Live Spaces arbeitet der Windows Live Writer auch mit anderen Blog-Plattformen zusammen, darunter Blogger, LiveJournal, TypePad und Wordpress.

Die Blog-Software ist als WYSIWYG-Editor ausgelegt und basiert auf dem Onfolio Writer, den Microsoft zusammen mit der gleichnamigen Firma im März 2006 übernommen hatte. Neben der Darstellung des Blog-Posts, wie er auf der Website zu sehen sein wird, kann mit dem Live Writer auch der HTML-Quellcode direkt editiert werden.

Bilder lassen sich einbinden, skalieren und nachträglich bearbeiten. Live Writer lädt die Fotos entweder auf einen FTP-Server oder auch direkt zum Weblog-Provider, sofern dieser das newMediaObject-API unterstützt. Über den Dienst Windows Live Local können zudem Landkarten in den Blog integriert werden.

Per Software Development Kit (SDK) des Windows Live Writer stehen Entwicklern weitere Formate offen, die über das Blog-Tool publiziert werden können. Nach Aussage von J. J. Allaire, der schon den ursprünglichen Onfolio Writer entwickelt hat, lassen sich beispielsweise auch Audio- oder Videoplayer einbetten sowie Bilder von Foto-Webseiten einbinden. Thumbnails von Bildern oder anderen Objekten können verlinkt werden und auf einzelnen Dateien oder Webseiten verweisen. Windows Live Writer unterstützt RSD (Really Simple Discoverability), das Metaweblog-API sowie das Movable-Type-API. (map)