Sony legt MP3-Walkman mit Videofunktionen auf
Mehr als ein Vierteljahrhundert nach EinfĂĽhrung des Walkmans bringt Sony seinen ersten Video-Walkman NW-A800 auf den Markt.
28 Jahre nach Einführung des Kassetten-Walkman bringt Sony seinen ersten MP3-Walkman NW-A800 mit Videofunktionen auf den Markt. Das mit Flash-Speicher ausgestattete Gerät soll ab Mai in drei Kapazitäten mit 2 (179 Euro), 4 (229 Euro) und 8 GByte (299 Euro) verfügbar sein. So wie Apples iPod nano gibt es ihn in mehreren Farben: Schwarz, Weiß, Violett und eine Sonderedition in Pink. Mit Abmessungen von etwa 88 mm × 44 mm × 9 mm ist der Video-Walkman etwas breiter und 50 Prozent dicker als Apples Player.
Ein 2-Zoll-Farbbildschirm (320 Ă— 240 Bildpunkte) dient zur Anzeige von Fotos und Cover Art sowie zur Wiedergabe von Videos, die als MPEG-4 im Simple Profile oder AVC Baseline Profile vorliegen dĂĽrfen. Videos und Bilder lassen sich mit dem Image Converter 3 verwalten und konvertieren.
Der Player spielt MP3, das hauseigene ATRAC (auch ATRAC Advanced Lossless), WMA und AAC – die beiden letzteren jeweils ohne DRM, sodass man Online-Kaufmusik nur in Sonys hauseigenem Musik-Shop Connect erwerben kann.
Eine Akkuladung soll für bis zu 30 Stunden Musikwiedergabe reichen; nach 1,5 Stunden am Stromkabel der Player wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein, nach drei Stunden komplett. Mit Musik befüllen lässt sich der NW-A800 nur über Sonys Software SonicStage CP 4.3. Videos und Fotos landen per Drag & Drop auf dem Gerät. Das Zubehörportfolio reicht vom Gürtel-Clip für 15 Euro, über eine Docking-Station (20 Euro) oder ein USB-Stecknetzteil (30 Euro) bis hin zum Bluetooth-Transmitter für 70 Euro. (vza)