Genetische Disposition beeinflusst Wirkung von Handy-Strahlung
Die Reaktion von lebenden Zellen auf die von Mobiltelefonen ausgehenden elektromagnetischen Felder ist abhängig von ihrem genetischen Aufbau.
Die Reaktion von lebenden Zellen auf die von Mobiltelefonen ausgehenden elektromagnetischen Felder ist abhängig von ihrem genetischen Aufbau. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie (Mobile phone radiation causes changes in gene and protein expression in human endothelial cell lines and the response seems to be genome- and proteome-dependent (p NA) Reetta Nylund, Dariusz Leszczynski Published Online: 28 Jul 2006 DOI: 10.1002/pmic.200600076) aus Finnland, die die Gefahren durch Mobiltelefone im Zusammenhang mit der genetischen Disposition abgleicht. Sie könnte auch erklären, warum es zuvor so selten möglich war, bestehende Studien zu konkreten Gesundheitsauswirkungen von Handys miteinander vergleichbar zu machen.
Dariusz Leszczynski, Leiter der Strahlenbiologie-Abteilung der Nuklearsicherheitsbehörde in Helsinki, betont allerdings, dass seine Untersuchung nicht zu neuen Spekulationen über mögliche Gesundheitsgefahren führen solle. "Sie zeigt nur, dass verschiedene Zellen anders reagieren können", kommentiert der Untersuchungsleiter.
Mehr dazu in Technology Review online: (wst)