Spekulationen über iPhone mit 4-Zoll-Bildschirm

Bislang galten Gerüchte, Apple plane für sein nächstes iPhone ein vergrößertes Display, als eher unwahrscheinlich – schließlich müssten dann zahlreiche Apps angepasst werden. Nun geistert eine realistischere Idee durchs Netz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Während im Android-Lager der Trend zu Smartphones mit immer größeren Bildschirmdiagonalen geht, hält sich Apple hier bislang zurück: Es blieb beim Formfaktor von 3,5 Zoll, nur die Auflösung wurde mit dem Retina-Display ab dem iPhone 4 horizontal und vertikal verdoppelt. Gerüchte, der Computerkonzern könne mit der nächsten Gerätegeneration auf einen 4-Zoll-Bildschirm umsteigen, galten auch deshalb als eher unwahrscheinlich, weil dann zahlreiche Apps umgeschrieben werden müssten.

Nun machen Spekulationen die Runde, wie Apple die Diagonale vergrößern könnte, ohne dass es zu großen Problemen auf Software-Seite kommt: Wie ein Nutzer des IT-Blogs The Verge in einem Posting ausführlich ausführt, könnte Apple die Gerätegröße zwar beibehalten, den Bildschirm aber verlängern. So ergäbe sich eine Auflösung von 640 x 1152 Bildpunkten statt der momentan verwendeten 640 x 960.

Homescreen mit Verlängerung.

(Bild: modilwar/The Verge)

Die Verlängerung würde als Diagonale genau 3,99 Zoll ergeben, argumentiert "modilwar". Apps, die für das neue iPhone angepasst sind, könnten dann das Plus an vertikalen Bildpunkten nutzen, während ältere Programme einfach in einem "Letterbox"-Format in alter Aufösung erscheinen würden. Auch 16:9-Videos ließen sich besser darstellen als im aktuellen 3:2-Verhältnis.

Was sich zunächst nach Forenfantasien anhört, wird auch von Apple-Experten als realistische Möglichkeit in Erwägung gezogen: John Gruber von Daring Fireball, der als stets gut informiert gilt, schrieb, die Idee sei "nicht nur Raterei oder faule Spekulation". Apple könnte seine nächste iPhone-Generation in einigen Monaten vorstellen – im letzten Jahr erschien das iPhone 4S im Oktober. (bsc)