Windows Vista nicht erst zu Weihnachten 2006

Vista soll angeblich im Oktober 2006 in den Regalen der Händler stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 357 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Wenn Microsoft bislang als Erscheinungstermin für ein Produkt einen bestimmten Zeitraum nannte, konnte man üblicherweise davon ausgehen, dass das genaue Datum am Ende dieser Spanne lag. Bei Windows Vista dürfte das anders werden: Obwohl offiziell für das zweite Halbjahr 2006 angekündigt, wird der Nachfolger von Windows XP wohl weit vor Weihnachten in den Regalen stehen: Einem Bericht der Business Week zufolge will Microsoft Vista bereits im August fertig stellen. Anschließend wird die fertige Version an PC-Hersteller und in die Produktionsstätten geliefert.

Wenn die Produktion ähnlich lange dauert wie bei Windows XP, dürften die fertigen Packungen von Windows Vista dann im Oktober in den Regalen der Händler stehen – Windows XP stellte Microsoft am 25. August 2001 fertig; es kam am 25. Oktober 2001 in die Regale. Ab wann die PC-Hersteller Komplett-PCs mit Vista ausliefern dürfen, ist nicht bekannt.

Bis zur Veröffentlichung von Windows Vista soll es aber noch einige Vorabversionen geben, die jedoch größtenteils nicht frei verfügbar sein werden. Anfang nächsten Jahres soll die zweite Beta-Version von Vista erscheinen. Danach sind mehrere Release Candidates geplant, bei denen Microsoft üblicherweise kaum noch Funktionen ändert, sondern sich der Fehlerbeseitigung widmet. (axv)