2-Faktor-Authentifizierung mit Speicherkarten
Die Digitronic AG hat die Komponenten ihrer Authention Safety Suite so modifiziert, dass sie mit einfachen Speicherkarten zusammenarbeitet.
Eine Lösung zum PC-Zugangsschutz mit herkömmlichen Mifare-Karten hat Digitronic auf den Markt gebracht. Dazu hat der Hersteller seine Authention Safety Suite so modifiziert, dass sie mit den gängigen Smartcard-Systemen wie DESFire, ISO 14443, ISO 15693 oder Mifare zusammenarbeit. Letztere sind die wohl am weitesten verbreiteten kontaktlos arbeitenden Chipkarten, die in der Zeiterfassung, an Verkaufsautomaten oder zur Zutrittskontrolle im Umlauf sind.
Mit dieser 2-Faktor-Authentifizierung sollen Firmen und Institutionen, die bereits ein Chipkartensystem im Einsatz haben, ohne Anschaffung eines zweiten Kartensystems die Zugriffssicherheit ihrer PC-Arbeitsplätze verbessern können. Die Baltech AG vertreibt die Digitronic-Software im Bundle mit passenden Lesegeräten namens ID-Engine-PADs, die über USB angeschlossen, neben dem PC platziert werden. Eine spezielle Version mit anti-mikrobieller Schutzfolie für Labore und Krankenhäuser ist bei Gett zu finden. (sun)