HD-DVD-Kopierer knackt auch Blu-ray

Angeblich kann das Programm AnyDVD HD seit kurzem nicht nur den Kopierschutz des HD-Disc-Formats HD DVD sondern auch den von Blu-ray Discs umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 366 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Das Wettrennen zwischen Kopierschützern und Kopierschutzknackern geht weiter: Eine Beta-Version der in Deutschland illegalen Software AnyDVD HD soll seit kurzem auch Blu-ray-Medien unterstützen, kann also Filme davon kopieren und den Regionalcode entfernen. Außerdem soll sie unter einem 64-Bit-Windows Datenübertragungen im Kernel-Modus ausführen können.

Das Umgehen des Kopierschutzformats AACS auf HD-DVDs beherrscht die Software schon länger. Nun gelingt ihr das angeblich auch, wenn eine HD-DVD keine iHD-Menüs besitzt. Wie seine nicht HD-fähigen Vorgänger verstößt auch AnyDVD HD gegen das deutsche Urheberrecht. Bewerbung, Vertrieb, Verkauf und Nutzung der Software sind deshalb in Deutschland verboten. (adb)