Kommerzieller HD-DVD-Knacker

Nach kurzer Beta-Phase veröffentlichte SlySoft die finale Version des kommerziellen Kopierschutzentferners "AnyDVD HD".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Nachdem das Kopierschutzformat AACS der HD-Disc-Formate HD DVD und Blu-ray Disc schneller umgangen wurde, als der Filmindustrie lieb sein dürfte, gibt es nun das erste kommerzielle Programm, das AACS auf HD DVDs umgeht. Der Hersteller SlySoft hat seine in Deutschland geächtete Software AnyDVD erweitert, sodass diese auch HD DVDs entschlüsselt. Die Software klinkt sich als Filtertreiber unter Windows ein und soll nun auch HD DVDs entschlüsseln. Gerüchten zufolge nutzt AnyDVD HD den kürzlich gefundenen Processing Key; tatsächlich soll die Ankündigung von AnyDVD HD "Arnezami" zu seiner Suche nach dem Processing Key inspiriert haben.

Wie schon die DVD-Fassung der Software soll auch AnyDVD HD Regionalcode, Benutzer- ("User Prohibitions") und Altersbeschränkungen umgehen; Sprachen und Untertitel sollen sich direkt anwählen lassen. Darüber hinaus verspricht SlySoft, dass sich Scheiben, die PowerDVD Ultra normalerweise nicht wiedergeben kann (darunter Titel von Studio Canal, The Weinstein Company und Kinowelt), mit Hilfe von AnyDVD HD auf dem PC abspielen lassen. Zudem benötige man keinen Monitor, der HDCP-Verschlüsselung unterstützt. "Magic File Replacement" soll es erlauben, on the fly HD DVDs zu remastern.

Was auf AnyDVD zutraf, wird auch für AnyDVD HD gelten: Bewerbung, Vertrieb, Verkauf und Nutzung verstoßen gegen das deutsche Urheberrecht. Wie lange die Software überhaupt funktionieren wird, ist fraglich. Zwar wurden augenscheinlich alle bisher veröffentlichten HD-DVD-Titel mit dem gleichen Processing Key verarbeitet, doch dürfte die für die Lizenzvergabe zuständige AACS LA nun darauf drängen, dass andere und verschiedene Keys auf kommenden Disc verwendet werden. Die Veröffentlichung von AnyDVD HD ebenso wie die Entdeckung des "Processing Key" bei HD-Discs sowie die zu erwartende Reaktion der Content- und DRM-Industrie sind aber auch nur die nächsten Etappen im nicht enden wollenden Hase-und-Igel-Rennen zwischen Kopierschützern und Kopierschutzknackern: Die Inhaltsanbieter und DRM-Hersteller müssen, wie auch diese neue Software wieder zeigt, ständig damit rechnen, dass Kopierschutz- und DRM-Systeme geknackt beziehungsweise umgangen werden. (vza)