Entwickler kritisieren Apple-Bug-Reporter

In einer Petition fordern Programmierer den Computerkonzern auf, sein Tool "Radar" zu verbessern. Darunter sind auch einige bekannte Developer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehr als 450 Mac-Entwickler haben Apple aufgefordert, das Bug-Reporting-Werkzeug Radar zu verbessern. In der Petition unter der Überschrift "Fix Radar or GTFO" heißt es, die Benutzerschnittstelle des Web-Tools sei schlecht zu bedienen und zu langsam, zudem würden Duplikate nicht angezeigt. Das Hauptproblem sei aber, dass die meisten "Radars", wie Entwickler die eingereichten Bug-Meldungen nennen, als Doppelungen gekennzeichnet oder schlicht unbearbeitet gelassen würden. Es fehle die Übersicht.

Entwickler-Petition für Radar-Verbesserungen.

Radar sei das einzige echte Werkzeug, über das man mit Apple zum Thema Fehler kommunizieren könne. "Aber Radar ist Müll, und das ist schon eine sehr lange Zeit so. Aus diesem Grund nutzen viele Leute Radar gar nicht, um Fehler zu melden." Unter anderem schlagen die Entwickler vor, dass es künftig möglich sein sollte, Bugs direkt aus der Entwicklungsumgebung Xcode heraus einzureichen. Zu den Unterzeichnern, die ihre Petition stilecht per Radar einreichen, gehören bekannte Entwickler wie Craig Hockenberry von The Iconfactory oder Steve Streza von Read it Later. "Fix Radar or GTFO" spielt auf einen Spruch an, mit denen Apple-Ingenieure angeblich gerne auf Entwicklerfragen antworten: "Stell' es bei Radar ein oder hau ab." (bsc)