Sun gibt weitere Software frei

Nachdem Sun zunächst Teile seines Betriebssystems als OpenSolaris unter eine freie Lizenz gestellt hat, zieht die Firma nun mit Entwicklungswerkzeugen, Middleware und Administrationstools nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Nachdem Sun zunächst Teile seines Betriebssystems als OpenSolaris unter eine freie Lizenz gestellt hat, zieht die Firma nun mit Entwicklungswerkzeugen, Middleware und Administrationstools nach: Unter dem Namen "Solaris Enterprise System" sollen in Zukunft Java Enterprise, N1-Managementsoftware und Sun Studio sowie das Betriebssystem frei erhältlich sein. Sun sieht das Paket, das auch PostgreSQL und die Software für seine Ray-Stationen enthält, als eine "offene Alternative zur Windows-Welt".

Das mitgelieferte Tarantella erlaubt die Nutzung von Windows- und Unix-Anwendungen von entfernten Rechnern aus. Die Entwicklungsumgebung Sun Studio enthält Compiler für C/C++ und Fortran, einen Debugger sowie Werkzeuge zur Performanceanalyse. Sie läuft nicht nur unter Solaris, sondern ist auch für Linux, Windows und HP-UX frei verfügbar. In einer Mitteilung bekräftigt das Unternehmen heute außerdem seine Absicht, die gesamte Software als Open Source zu veröffentlichen. (ck)