Richtmikrofon für das iPhone

Photojojo will mit dem Boom Mic eine verbesserte Tonaufnahmemöglichkeit für iPhone-Filmer schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehörspezialist Photojojo hat mit dem Boom Mic ein Richtmikrofon für iPhone-Videofilmer vorgestellt. Das knapp zehn Zentimeter große Gerät wird in den Audioanschluss des Apple-Smartphones gesteckt und über einen verstellbaren Schraubverschluss fixiert – letzterer erlaubt es auch, das Mikrofon zu nutzen, während das iPhone in einer Hülle steckt.

Das Boom Mic passt notfalls auch über eine iPhone-Hülle.

(Bild: Photojojo)

Das Boom Mic ist als Kondensatormikrofon ausgeführt und wird von einer Micro-Batterie gespeist, entzieht dem iPhone also keinen Saft. Einstellbar sind zwei Richtcharakteristiken für nahe und ferne Aufnahmen. Angaben zum Frequenzgang macht Photojojo leider nicht, verspricht aber "knackigen, klaren Sound". Für das Boom Mic werden 40 US-Dollar fällig, für das Porto nach Europa kommen mindestens noch einmal 12 Dollar hinzu. Das Richtmikrofon ist für das iPhone (ab 3GS) optimiert, lässt sich aber auch an iPad und iPod touch betreiben. Lieferbeginn ist nächste Woche. (bsc)