Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots dieses Mal u.a. mit den Berlin Buzzwords, einem Eclipse-Plug-in für das Kinect SDK, Neues vom Software Dev Blog, jQuery Mobile, PyCharm, dotPeek, Sonar oder Infos zu XNA-Apps für Metro-Umgebungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Das Programm der Berlin Buzzwords steht nun online. Die Community-Konferenz zu NoSQL- und Big-Data-Themen hat als Keynote-Speaker Leslie Hawthorn von Red Hat und Alex Lloyd von Googles eingeladen.
  • Mit jnect gibt es auf Eclipse Labs ein Eclipse-Plug-in, das einen JNI-Wrapper für Microsofts KInect SDK bereithält.
  • jQuery Mobile 1.1 enthält zahlreiche Neuerungen, darunter fixierte Toolleisten, den neu erstellten AJAX Loader und Features für animierte Seitenübergänge. Für das Upgrade einer Anwendung auf die neue Version stellen die Entwickler das Werkzeug ThemeRoller Mobile bereit, mit dem sich die Themes der Version 1.0 importieren und migrieren lassen.
  • Mentor Graphics will den UML-Editor der sich in Eclipse integrierenden BridgePoint-tUML-Umgebung unter eine Open-Source-Lizenz stellen.
  • Das quelloffene MonoGame-Projekt soll künftig XNA-Anwendungen unter der Metro-Oberfläche von Windows 8 erlauben (die derzeit nur in der klassischen Desktopumgebung laufen). Die entsprechende Technik wird gegenwärtig im develop3d-Branch von MonoGame entwickelt.
  • Von JetBrains gibt es die Version 2.5 der Python-IDE PyCharm und eine Beta-Version des kostenlosen .NET-Dekompilierers und Assembly-Browsers dotPeek.
  • Das Intel-nahe Software Dev Blog ist seit kurzem auch auf Facebook vertreten und stellt seinen Lesern hier ergänzende Informationen zu Kernthemen wie Parallel Progamming und Visual Computing zur Verfügung, aber auch Details zu Android in x86-Umgebungen, Windows 8 und anderes.
  • Das Codequalitätswerkzeug Sonar führt in Version 3.0 die Analyse der Testabdeckung ein. Weitere Neuerungen sind personalisierte Dashboards, Review-Prozess und die Autorisierung mit LDAP.
  • Sony bietet einen speziellen Verleihservice für App-Entwickler. Über das Device Loaner Program können Entwickler sich – befristet auf jeweils 30 Tage – ein Testgerät der Xperia-Serie leihen. Der Service richtet sich in erster Linie an kanadische und US-amerikanische Entwickler (für die das Angebot kostenlos ist), wer jedoch Versand- und Zollgebühren auf sich nimmt, soll das Angebot auch hierzulande wahrnehmen können. Künftig will Sony den Service auch international anbieten.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)