Adobe stellt E-Learning-Tool Captivate 3 vor

Captivate erzeugt interaktive Tutorials, lernt neue Quiz-Typen hinzu und konvertiert PowerPoint-Präsentationen nach Flash.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe Captivate nimmt das Bildschirmgeschehen auf und erstellt daraus animierte und interaktive Tutorials sowie Quiz-Abfragen. Das Quiz-Modul stellt Multiple-Choice-Fragen auf Wunsch in zufälliger Reihenfolge. Auch die Abfolge der Antworten lässt sich variieren, um dem Nutzer das Mogeln zu erschweren. Lückentexte, Ja-Nein-Fragen und Rätsel, die sich per Drag & Drop lösen lassen, kommen als neue Typen hinzu.

Captivate 3 konvertiert PowerPoint-Dateien nach SWF und bindet MP3-, AVI-, FLA- und FLV-Dateien in Präsentationen ein. Roll-over- und Übergangseffekte sollen den interaktiven Eindruck unterstützen. Captivate importiert und exportiert außerdem XML-Daten gemäß dem Lokalisierungsformat XLIFF (XML Localization Interchange File Format), versteht die E-Learning-Spezifikationen SCORM, AICC sowie PENS und arbeitet mit den Adobe-Anwendungen Acrobat, Connect, FrameMaker und RoboHelp zusammen. Ab August soll die Windows-Software für 700 US-Dollar in den Handel kommen (Upgrade 300). Eine deutsche Version plant Adobe für September. (akr)