Renaissance der Podcars

Eine Verkehrsvision der 70er Jahre könnte Wirklichkeit werden: Selbstfahrende Kabinen, die Nutzer an individuelle Ziele bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den 70er Jahren galten sie bereits als große Verkehrsvision: Sogenannte Podcars, kleine, selbstfahrende Kabinen, die ihre Passagiere wie Taxis individuell ans Ziel bringen. Doch erst jetzt wird die Technik langsam umgesetzt, berichtet Technology Review in seiner Mai-Ausgabe (seit Donnerstag am Kiosk oder online zu bestellen): Beispielsweise am Londoner Flughafen Heathrow, wo sie seit einigen Monaten am Terminal 5 verkehren.

Die futuristischen Fahrzeuge stammen vom britischen Hersteller Ultra Global PRT. PRT steht dabei für "Personal Rapid Transit" – ein Verkehrskonzept, das die Vorteile von öffentlichem und individuellem Verkehr vereinen soll. Die kleinen Kabinen sollen ihre Nutzer so schnell und bequem zum Ziel bringen wie ein Auto und dabei so effizient und umweltfreundlich sein wie Bahn oder Bus.

Nach Heathrow stehen eine ganze Reihe weiterer Projekte vor dem Start. Eine Studie der Bristol University rechnet damit, dass im Jahr 2020 weltweit bis zu 600 PRT-Systeme installiert sein werden. 2014 sollen Podcars in Indien erstmals innerhalb einer Stadt fahren.

In Heathrow ist das Revier der "Pods" noch überschaubar. Sie pendeln über eine eigene, knapp vier Kilometer lange Trasse zwischen den Parkhäusern und dem Terminal 5 hin und her. Im harten Alltag haben sie sich bisher offenbar bewährt: "Wir haben exzellente Rückmeldungen von unseren Benutzern erhalten", sagt ein Flughafensprecher. Die dürften sich vor allem über den Zeitgewinn freuen: Nur rund zehn Sekunden müssen Fahrgäste laut Hersteller im Schnitt auf eine freie Kabine warten. Diese fährt sie dann mit maximal 40 km/h direkt und ohne Zwischenhalt zum Ziel. So kommen die Fahrgäste dreimal so schnell an ihren Bestimmungsort wie mit dem Bus und haben außerdem die Kabine ganz für sich allein.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)