Technology Review verlost Titel-iPhone
Die Titelgeschichte der neuen Ausgabe von Technology Review beschäftigt sich mit dem Erfolgsrezept von Apple. Dazu musste erst einmal ein iPhone her, das jetzt verlost werden soll.
Das Technologiemagazin Technology Review bringt das iPhone nach Deutschland – allerdings wirklich nur eines: "Wir brauchten ein iPhone, um es auszuprobieren und für unsere Titelgeschichte über Apple-Design zu fotografieren. Apple wollte uns keines zur Verfügung stellen, also mussten wir eines in den USA kaufen, und das verlosen wir jetzt unter unseren Lesern", erklärt Technology-Review-Chefredakteur Sascha Mattke. Das Telefon ist aktiviert, kann also zum Beispiel als iPod und zum Web-Browsen über WLAN verwendet werden; solange Hacker kein Mittel gegen den Sim-Lock gefunden haben, lässt es sich aber nicht für normale Mobiltelefonie nutzen.
In der aktuellen Ausgabe 8/07 geht Technology Review anlässlich der Aufregung um das iPhone der Frage nach, warum es Apple wie keinem anderem Hersteller gelingt, Computer zu Objekten der Begierde zu machen. Ein Teil der Antwort darauf liegt in der Tatsache, dass Apple eine Kultur daraus gemacht hat zu schweigen – wie auch der Autor des Artikels, der US-Publizist Daniel Turner, bei der Recherche feststellen musste: Erst dadurch kann so etwas wie ein Mythos um eine Marke entstehen. Zusätzlich aber braucht es besonderes Design, und ein erhöhtes Augenmerk dafür hat Apple dank Steve Jobs von Beginn an geprägt. Der zwischenzeitlich verstoßene Gründer ist es auch, der sich letztlich als das wichtigste Geheimnis hinter dem Apple-Erfolg herausstellt.
Die neue Ausgabe ist ab heute in Bahnhöfen und im gutsortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Sie lässt sich auch online bestellen (innerhalb Deutschlands portokostenfrei). (wst)