MusicNet lizenziert DRM-freie Musik
Die Musikvertriebsplattform nimmt über eine Million DRM-freie Musikstücke von EMI und unabhängigen Labels in ihr Repertoire auf.
Die B2B-Musikvertriebsplattform MusicNet lizenziert vom Major Label EMI sowie von diversen unabhängigen Plattenlabels gut eine Million DRM-freie digitale Musikstücke. Noch im Laufe dieses Quartals sollen die Songs den Kunden in "hoher Qualität" im MP3-Format zum Weitervertrieb zur Verfügung stehen, heißt es in einer Mitteilung aus New York. Zu den Kunden gehören Yahoo, iMesh, Samsung und Virgin. Zu den unabhängigen Labels, die ihre Musik DRM-frei lizenzieren, gehören Righteous Babe, Nettwerk, Madacy, Nitro und jene, die von der Digital Music Group, der Digital Rights Agency und den Independent Recording Industry Services vertreten werden.
Alan McGlade, Chef der MusicNet-Mutter MediaNet Digital, führt das Bestreben nach unbeschränkter Interoperabilität als Motiv für den Schritt an. MP3 sei ein offenes, standardisiertes Format, das auf jedem digitalen Musikplayer, Desktop-Computer, elektronischem Gerät und auf jeder Spielkonsole laufe. EMI hatte sich als erstes großes Label zum Verkauf DRM-freier Musik entschlossen, sie gibt es seit Ende Mai in Apples iTunes Store. Der Verkauf sei gut angelaufen, sagte im Juni eine EMI-Managerin. (anw)