Router-Box für Satelliten-Internet skyDSL

Teles liefert für sein Satelliten-Internetangebot skyDSL jetzt einen Router aus, mit dem auch Mac-OS-X- und Linux-Anwender den Dienst nutzen können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer des Satelliten-Internetdienstes skyDSL waren bei der Betriebssystemwahl bisher eingeschränkt, denn für die bislang offerierten PCI-Karten und USB-Adapter gibt es nur Windows-Treiber. Mit der jetzt vorgestellten skyDSL BOX öffnet Teles das Fenster. Das als Router arbeitende Gerät besitzt einen Fast-Ethernet-Anschluss und wird per Browser konfiguriert. Über einen nachgeschalteten Switch kann man mehrere PCs mit dem Internet-Zugang versorgen.

skyDSL ist vor allem für Surfer in ländlichen Gebieten interessant, wo es keine DSL-Infrastruktur gibt. Es steht in drei Downlink-Geschwindigkeiten (1, 2 und 4 MBit/s) zur Verfügung und kostet je nach Mindestlaufzeit zwischen 20 und 55 Euro pro Monat. Dazu kommen weitere Kosten, denn skyDSL überträgt nur vom Internet in Richtung PC. Für den unerlässlichen Rückkanal muss man einen separat zu ordernden Schmalbandanschluss bereitstellen, der entweder über das integrierte Analogmodem oder den ebenfalls vorhandenen ISDN-Adapter läuft. Die USB-Ports der skyDSL-Box sind für einen Rückkanal via Mobilfunknetz sowie den Anschluss von USB-Festplatten und Speichersticks vorgesehen. An den Funktionen arbeiten die Entwickler derzeit noch.

skyDSL BOX
Router für Satelliten-Internet
Hersteller Teles
Anschlüsse 1 × Fast-Ethernet (RJ45), 2 × USB 2.0, ISDN (RJ45), Analogmodem (RJ11), Sat-Antenne (F-Buchse, DVB-S/S2)
typische Leistungsaufnahme 8 Watt
Weitere Informationen Produktbeschreibung
Preis 199 Euro ohne Mindestlaufzeit, 69 Euro ab 12 Monate

(ea)