TV-Sender entdecken iTunes als Zweitverwertungs-Markt für Fernsehsendungen

Nach dem US-Fernsehsender ABC bietet nun auch Konkurrent NBC Folgen von Prime-Time-TV-Serien im iTunes Music Store zum Download an. Apple reibt sich angesichts von bislang drei Millionen heruntergeladenen Videos die Hände.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Apples iTunes Music Store entwickelt sich zunehmend auch zum Zweitverwertungs-Markt für Fernsehsendungen. Am heutigen Dienstag teilte der US-Fernsehsender NBC mit, dass künftig einzelne Folgen von insgesamt 11 Prime-Time-TV-Shows und -Serien zum Preis von 1,99 US-Dollar über den Online-Shop heruntergeladen werden können, darunter Episoden von "Law & Order", "The Office" sowie der "Tonight Show mit Jay Leno". Zudem will NBC Serien-Klassiker wie "Knight Rider" und "Dragnet" über iTunes vertreiben. Die aktuellen Prime-Time-Sendungen stehen allerdings nur jeweils einen Tag nach der TV-Ausstrahlung zum Download bereit.

Bislang sind bei iTunes schon Folgen von fünf Fernsehserien des konkurrierenden US-Senders ABC erhältlich, darunter "Desperate Housewives" and "Lost". Der Kabel-Sportsender ESPN (wie ABC zum Walt-Disney-Konzern gehörend) denkt inzwischen ebenfalls laut darüber nach, Teile seines Programms künftig zusätzlich über iTunes zu versilbern. Nach Angaben von Apple wurden seit dem Start des Download-Angebots für bewegte Bilder am 12. Oktober inzwischen mehr als drei Millionen Videos heruntergeladen. Seit diesem Zeitpunkt ist mit dem "iPod Video" auch ein mobiles Film-Abspielgerät aus dem Hause Apple erhältlich. (pmz)