Sun rät zum Java-Update
Durch Vorgabe einer bestimmten Runtime-Version beim Start können Java-Applets ältere Sicherheitslücken wieder öffnen. Sun fordert Nutzer älterer Versionen des Java Runtime Environment daher zum Update auf.
Sicherheit ist ein Prozess – die Binse gilt auch bei Suns Java: Nutzer, die noch das Java Runtime Environment der Version 5.0 Update 5 sowie ältere Ausführungen des Browser-Plug-ins und von Java Web Start einsetzen, sollten ihre Software nun doch einmal aktualisieren. Neuere Versionen des Browser-Plug-ins und von Web Start beheben eine Lücke, über die Applets und Anwendungen beim Aufruf ein noch auf dem System vorhandenes, nicht gepatchtes Java Runtime Environment (JRE) starten können.
Durch diesen Fehler wird das System auch wieder anfällig für ältere Schwachstellen. Suns Sicherheitswarnung gilt nicht nur für Windows-Anwender, auch Linux- und Solaris-Anwender müssen die aktuelle JRE-Version 8 einspielen und alle älteren Varianten löschen. Details listet Sun in seiner Alert Notification. (ea)