"FounderDating" führt Tech-Gründer zusammen

Ein Internet-Dienst versucht, ideale Kandidaten für den Start junger Technologiefirmen zu kombinieren..

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Erfolg junger High-Tech-Firmen hängt stark von dem Team ab, das sie gründet – der geniale IT-Erfinder ist oft nicht auch ein ausgefuchster Marketingmensch, die Produktdesignfrau kennt sich zumeist weniger mit der Finanzseite eines Unternehmens aus. Im Silicon Valley hat sich nun ein neuer Internet-Dienst etabliert, der versucht, gut aufeinander abgestimmte Teams zusammenzuführen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Das Angebot namens "FounderDating" ähnelt auf den ersten Blick einem Portal zur Partnerwahl: Zunächst legt man ein Profil an, bei dem man diverse Fragen beantworten muss. Neben Details zum eigenen Erfahrungsschatz müssen dabei auch Referenzen vorgelegt werde. Anschließend sucht das FounderDating-Team, das selbst von einer Seriengründerin geleitet wird, passende Personengruppen aus und schlägt ein "Matchmaking" vor.

Die Interessenten sollen allerdings nicht einfach per Internet miteinander verbandelt werden: Stattdessen finden regelmäßig Veranstaltungen im Silicon Valley und diversen weiteren US-Städten statt, zu denen sich potenzielle Partner treffen können. Dabei wird zuvor kräftig gesiebt: So meldeten sich im Februar beispielsweise 500 Menschen zu einem Termin an, zugelassen wurden nur 55. Der Eintritt ist mit 50 US-Dollar dagegen moderat.

FounderDating geht es laut eigenen Angaben anfangs um die Aufbauleistung, könnte sich aber – das wäre im Silicon Valley nur logisch – beispielsweise später an Finanzierungsrunden beteiligen. An dem Projekt ist allerdings auch ein Partner der bekannten Risikokapitalfirma Charles River Ventures aus der Nähe von Boston beteiligt. Wenn alles gut geht, kommt dann ein Team heraus, wie es sich beim Start-up Signature Labs, das einen mobilen Shopping-Assistenten entwickelt, zusammengefunden hat: Die beiden Hauptgründer lernten sich bei FounderDating kennen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)