Amazon: Rasantes Wachstum, geschrumpfter Gewinn

Amazon investiert Millionen, um weiter stark zu wachsen. Das drückt den Gewinn – und der Online-Händler hält im nächsten Quartal gar einen Verlust für möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Amazon wächst rasant. Und investiert dafür unter anderem Millionen in neue Lagerhäuser und Versandzentren. Zudem verfolgt der Online-Händler weiter eine aggressive Preisstrategie und baut sein Portfolio ständig mit neuen Produkten aus. Das drückt wie schon im Vorquartal auf den Gewinn. Die Investoren jubeln: Zwar hat Amazon bei einem um 35 Prozent gestiegenen Umsatz einen 35 Prozent niedrigern Gewinn gemacht, die Amazon-Aktie aber stieg im nachbörslichen Handel in New York, nach Vorlage der Geschäftszahlen, um über 13 Prozent. In den Prognosen der Analysten war ein noch größerer Gewinneinbruch einkalkuliert worden, Amazon hatte gar vor einem möglichen Verlust gewarnt.

Die E-Book-Reader der Kindle-Reihe und das Tablet Kindle Fire sind weiterhin ein Verkaufsschlager für Amazon

(Bild: Amazon)

Insgesamt betrug der Nettogewinn von Amazon im ersten Quartal des Geschäftsjahr 130 Millionen US-Dollar, verglichen mit 201 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahrs. Der Gewinn pro Aktie sank von 44 US-Cent auf 28 US-Cent, der Umsatz stieg von 9,86 Milliarden auf 13,18 Milliarden US-Dollar. Verkaufsschlager waren auch in diesem Jahr nach den Angaben von Amazon vor allem die E-Book-Reader der Kindle-Reihe sowie der Tablet-PC Kindle Fire. Außerdem könne man 130.000 Bücher vorweisen, die es exklusiv im Kindle-Store als E-Books gebe. Die genauen Verkaufszahlen der verschiedenen Kindle-Geräte gab Amazon aber auch mit den aktuellen Quartalszahlen nicht bekannt.

Amazon geht auch im laufenden zweiten Quartal von einem deutlichen Umsatzzuwachs aus, er soll zwischen 20 und 24 Prozent erreichen. Gleichzeitig warnte der Online-Händler erneut davor, dass unter Umständen auch rote Zahlen in der Bilanz des zweiten Quartals stehen könnten: Das operative Minus könne schlimmstenfalls bei 260 Millionen Dollar liegen. (jk)