c't magazin.tv: Rent a Hit

In der morgigen Sendung nimmt das Fernsehmagazin der c't unter anderem aus Anlass des Deutschlandstarts den Online-Musikdienst Napster unter die Lupe und untersucht 80-cm-LCD-TVs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

1,5 Millionen Hits für 10 Euro. Holla, ein unschlagbares Angebot, so scheint es. Allerdings gibt es eine nicht ganz unwichtige Einschränkung: Die Musik steht nicht zum Verkauf, bei Napster wird die Musik gemietet. Schon früher stand der Name Napster für Ungewöhnliches – die Musikindustie sah das Treiben beim Urvater aller P2P-Tauschbörsen aber höchst ungern, da in der Regel die getauschten Musikstücke urheberrechtlich geschützt, für die Tauschbörse aber nicht lizenziert waren. Aber auch die – legalisierte – Neu-Ausgabe der Musikbörse geht neue Wege: Wer auf das riesige Napster-Archiv zugreifen möchte, zahlt eine monatliche Abo-Gebühr. Wird das Abonnement gekündigt, bleiben die Lautsprecher stumm. Hits, die man ganz besonders ins Herz geschlossen hat, kann man aber auch kaufen, um sie für alle Zeiten auf die eigene CD zu brennen. Das kostet dann 99 Cent pro Musikstück – zusätzlich, versteht sich.

Das Fernsehmagazin der c't untersucht, für wen sich das Konzept von Napster überhaupt lohnt. In der morgigen Sendung, die um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, geht es zudem um Fernseher mit LC-Display: Im Test sind sieben Geräte der beliebten 80-cm-Klasse, die auch versprechen, für das neue hochauflösende digitale Fernsehen gerüstet zu sein. Die Rubrik "Vorsicht Kunde!" berichtet schließlich von den Erlebnissen eines T-Com-Kunden, der nach dem Aufrüsten seines T-DSL-Anschlusses mit Einrichtungsgebühren in Höhe von mehr als 1400 Euro konfrontiert wurde.

Die Sendetermine

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
Sonntag 15:30 Eins Extra
Montag 1:10 Eins Extra
13:00 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:15 German TV
23:00 hr-Fernsehen

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (jk)