Cebit

Magix stellt multimediales "Online-Betriebssystem" vor

Das Software-Unternehmen will alle wichtigen Kommunikations- und Multimediafunktionen im "myGoya Online Desktop" vereinen.

vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Multimediales Online-Betriebssystem von Magix: myGoya Online Desktop [fĂĽr groĂźes Bild klicken]

Auf den ersten Blick sieht der "myGoya Online Desktop" aus wie eine Kombination der Bedienoberflächen von Mac OS X und Windows Vista – transparente Fensterrahmen, eine animierte Startleiste und Gadgets/Widgets, die sich auf dem Desktop platzieren lassen. In Flash programmiert, läuft myGoya im Browser-Fenster auf allen gängigen Betriebssystemen. Während ähnliche Ansätze oder das AJAX-Vorzeigeprogjekt YouOS kaum über einen Demostatus hinausgekommen sind, soll der Dienst von Magix (Halle 16, Stand B 18) als Kommunikationszentrale für verschiedene Mail-Accounts, Notizzettel, Bookmark- und Kontaktverwaltung fungieren. Darüber hinaus lassen sich online gespeicherte Fotos, Videos und Musik verwalten und abspielen sowie die hauseigenen Services des Anbieters aus dem "Online-Betriebssystem" heraus nutzen.

Da man sich von beliebigen Rechnern aus anmelden kann, hat man seine Mails, Termine, Kontakte und Medien von überall aus im Zugriff. Dateien sollen sich per Mausklick für einzelne Personen oder Gruppen freigeben lassen. Darüber hinaus stehen dem Nutzer beispielsweise Funktionen zur einfachen Bildbearbeitung zur Verfügung. V-cards und Termine kann man nach Angaben von Magix einfach mit mobilen Geräten synchronisieren und austauschen.

Der Dienst wird über die Seite mygoya.de angeboten. Eine kostenlose Variante bietet 1 GByte Speicherplatz für Daten und Mail; erst bei Nutzung von kostenpflichtigen Online-Services würde man zur Kasse gebeten. Vor dem offiziellen Start im April/Mai soll es eine öffentliche Betaversion des Dienstes geben. (vza)