Mac-Client fĂĽr Amazon Cloud Drive
Dropbox und SkyDrive bekommen Konkurrenz: Amazon hat eine eigene OS-X-Software fĂĽr seine Online-Festplatte vorgestellt.
Amazon macht Dropbox und Microsofts SkyDrive Konkurrenz: Der E-Commerce-Riese hat eine eigene Mac-Anwendung für seine hauseigene Online-Festplatte Amazon Cloud Drive online gestellt. Die kostenlose App bindet den Speicherdienst unter anderem über ein Menüleisten-Icon ein: Dieses nimmt nach Konfiguration mit dem eigenen Account per Drag & Drop Dateien an, die dann im Hintergrund auf Amazons Server übertragen werden. Alternativ lässt sich ein Upload auch per Kontextmenü im Finder anstoßen.
Amazon bietet für Besitzer von Amazon-Accounts derzeit 5 GByte kostenlosen Speicher und bewegt sich damit zwischen Dropbox (2 GByte gratis ohne Werbung weiterer Nutzer) und SkyDrive (7 GByte). Der Dienst wird derzeit nur auf Amazon.com und in englischer Sprache beworben. US-Nutzer können auch kostenlos Songs aus dem Amazon-MP3-Angebot ablegen und diese dann streamen, ähnlich wie man dies von iTunes Match kennt. Der Dienst lässt sich gegen Gebühr mit mehr Speicherplatz versehen – zu Preisen zwischen 20 und 1000 US-Dollar im Jahr (20 GByte bis 1000 GByte). (bsc)