Nokia plant Tablets und "Hybrid"-Geräte

Der scheidende Verwaltungsratschef Jorma Ollila kündigte in einem Interview neue Geräte an – nannte aber keinen Zeitplan. Er räumte auch ein, dem Trend hin zu Smartphones zu langsam gefolgt zu sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der schwächelnde Handyhersteller Nokia arbeitet an einer Produktoffensive mit eigenen Tablet-Computern. Der scheidende Verwaltungsratschef Jorma Ollila kündigte in einem Interview mit der Financial Times auch nicht näher beschriebene "Hybrid"-Geräte an. Einen Zeitplan nannte Ollila nicht.

Ollila, der Nokia nach 27 Jahren verlässt, sagte laut der Zeitung, Tablets seien wichtig, "also wird das geprüft, und es wird in Zukunft verschiedene Hybrid-Geräte und unterschiedliche Designformen geben". Ollila, in dessen Zeit als Konzernchef Nokia an die Spitze der Handy-Branche aufgestiegen war, räumte ein, dass der Konzern am Anfang des Trends hin zu Smartphones, der 2006 erkennbar gewesen sei, zu langsam gewesen sei. Auch zeigte er sich überzeugt, dass die Kombination aus Geräten und Nokia-Diensten die Wende bringen könne. Ollila steht auch hinter der Entscheidung des seit September 2011 amtierenden Nokia-CEO Stephen Elop, sich mit Microsoft zu verbünden und Windows-Smartphones herauszubringen.

Über mögliche Tablet Computer von Nokia wurde bereits seit einiger Zeit spekuliert – auch genährt von Aussagen von Nokias Frankreich-Chef Paul Amsellem, der im November 2011 davon sprach, sein Unternehmen werde sein Angebot im Juni 2012 um ein Tablet mit Windows 8 erweitern. Daraus wird wohl nichts, denn Microsoft hat für sein nächstes Betriebssystem für Juni erst ein Release-Preview angekündigt.

Nokia hat in den vergangenen Jahren massiv an Boden im Mobilfunk-Markt verloren und wurde zuletzt nach 14 Jahren als weltgrößter Handy-Hersteller von Samsung und Apple überholt. Besonders bei Smartphones ist die Lage kritisch: Die Symbian-Geräte verkaufen sich immer schlechter, und der Absatz neuer Geräte mit Windows Phone kommt erst langsam in Gang. Die Partner haben sich sich jedoch entschlossen gezeigt, einen langen Atem zu beweisen. (mit Material von dpa) / (anw)