T-Online vor Börsenabschied
Die Aktionäre des Internet-Anbieters T-Online entscheiden am heutigen Donnerstag über den endgültigen Rückzug von der Börse.
Die Aktionäre des Internet-Anbieters T-Online entscheiden am heutigen Donnerstag über den endgültigen Rückzug von der Börse. Fünf Jahre nach dem Gang an den Kapitalmarkt ginge damit die Selbstständigkeit der Tochterfirma der Deutschen Telekom zu Ende. Im Vorfeld der Hauptversammlung kündigten zahlreiche Aktionäre an, gegen die Wiedereingliederung in den Mutterkonzern zu stimmen und dem Vorstand die Entlastung zu verweigern. Beobachter rechnen mit einem turbulenten Aktionärstreffen in der TUI-Arena in Hannover.
Die Kleinanleger fühlen sich durch die Tauschofferte der Telekom betrogen. Der Bonner Konzern hatte ihnen angeboten, die Papiere im Verhältnis 1 T-Online-Aktie für 0,52 T-Aktien einzutauschen. Damit ist die T-Online-Aktie gerade einmal 8 Euro wert. Das ist weniger als ein Drittel des Preises (27 Euro), den die Anleger seinerzeit beim Börsengang für eine T-Online-Aktie auf den Tisch gelegt hatten. Die Telekom hält bereits mehr als 90 Prozent der T-Online-Anteile. (dpa) / (tol)