Markt für Software-Download steigt rasant

Im vergangenen Jahr wurden mit Software-Downloads in Deutschland laut Zahlen von GfK Media Scope 57 Millionen Euro umgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Kauf von Computerprogrammen im Internet wird immer populärer. Der Markt für Download-Software in Deutschland wuchs im vergangenen Jahr gegenüber 2005 um 15 Prozent auf 57 Millionen Euro, sagte Dirk Lebzien, Senior Manager von Softwareload, dem Download-Portal von T-Com. Nach den Zahlen einer Studie von GfK Media Scope entspricht dies etwa einem Fünftel des Gesamtmarktes.

Damit liegt der Onlinevertrieb von Computerprogrammen noch vor dem Internet-Musikmarkt, der den GfK-Zahlen zufolge im vergangenen Jahr 48,5 Millionen Euro umsetzte. Allerdings wächst der Verkauf von Musiktiteln im Netz mit plus 35 Prozent noch dynamischer als der Softwarevertrieb. Entscheidender Wachstumstreiber für das gesamte Download-Segment sei die zunehmende Verbreitung von Hochgeschwindigkeitsanschlüssen an das Internet. Ende 2006 hätten bereits 37 Prozent der Haushalte in Deutschland über einen breitbandigen Internetzugang verfügt. (dpa) / (anw)