Samsung will Mobilfunk der vierten Generation vorfĂĽhren

Auf einer Firmenveranstaltung in Korea soll eine Mobilfunktechnik zu sehen sein, die bis zu 100 MBit/s zu einer bewegten Station überträgt und bis zu 1 GBit/s zu einem stationären Gerät.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Samsung kündigt an, auf dem dritten "Samsung 4G Forum" eine Mobilfunktechnik der vierten Generation zu zeigen, die bis zu 100 MBit/s zu einer bewegten Station überträgt. Dazu soll ein Bus mit bis zu 60 km/h um ein Kongresszentrum auf der Insel Jeju in Korea kurven. Mitfahrenden Kongressteilnehmer sollen darin gleichzeitig einen Video-Stream der Konferenz, Video on Demand und Internetzugang bestaunen können.

Im stationären Betrieb soll die gezeigte Mobilfunktechnik sogar 1 GBit/s erreichen. Zur Demonstration will Samsung parallel 32 TV-Kanäle in HD-Qualität, ein Videotelefonat und Internetseiten übertragen. Kombiniert mit einem 8×8-MIMO-System will Samsung sogar 3,5 GBit/s erreichen und damit den im Frühjahr von NTT DoCoMo aufgestellten Rekord brechen. (je)

  • Weitere Informationen zum Mobilfunk der vierten Generation (4G) und weiterer breitbandiger Mobilfunktechniken bietet der Beitrag UMTS und seine Nachfolger auf heise mobil. Den Einsatz von MIMO-Verfahren (Multiple Input, Multiple Output) zur Durchsatzsteigerung von WLANs beschreibt der Artikel Mehr Speed fĂĽr WLANs.