GerĂĽcht: iOS 6 setzt auf Apple-Kartenmaterial

Mit der nächsten iOS-Version löst sich Apple einem Bericht zufolge von Google Maps und nutzt stattdessen eine Eigenentwicklung mit zugekaufter 3D-Technik.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 6 wird Apple offenbar die seit langem erwartete hauseigene Kartenlösung vorstellen: Nach Informationen von 9to5mac ähnelt die kommende Karten-App zwar der bekannten Version, setzt aber “vollständig” auf eigenes Kartenmaterial anstatt wie bislang auf Googles Kartenmaterial zurückzugreifen – an die Stelle von Google Street View tritt angeblich ebenfalls eine eigene Lösung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Straßenansicht sowie ein neuer, ebenfalls integrierter 3D-Modus stammt angeblich aus der Technik der Firma C3 Technologies, die Apple im Sommer 2011 übernommen hatte. C3 Technologies macht Luftaufnahmen von Städten aus unterschiedlichen Winkeln und berechnet daraus fotorealistische und frei bewegliche 3D-Karten. Nokia nutzt für die 3D-Ansichten ausgewählter Großstädte in den Nokia Maps diese Technik ebenfalls (noch).

Hält sich Apple an den Spielplan des vergangenen Jahres, dürfte der iPhone-Hersteller iOS 6 zur WWDC im Juni vorstellen und nach anschließender Betaphase im Herbst zusammen mit der sechsten iPhone-Generation veröffentlichen.

Update: Gegenüber dem Wall Street Journal-Blog All Things D sagten informierte Kreise, die neue Kartenfunktion sei "spektakulär" ("will blow your head off"). TechCrunch hält diese Formulierung dagegen für etwas übertrieben und glaubt, den Codenamen von iOS 6 zu kennen: Es werde intern "Sundance" genannt. (lbe)