Reportagefotograf Herbert Piel: Der Jäger und Sammler

Wie wird man Reportagefotograf? Herbert Piel erzählt im Video auf heise Foto, wann er das erste Mal eine Kamera in der Hand hatte, welche Momente ihn als Fotograf besonders gefordert und welche ihn besonders berührt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Herbert Piel gehört zu den wichtigsten deutschen Reportagefotografen. Der Autodidakt aus Neuss arbeitete unter anderem für Reutes, Associated Press, die Deutsche Presse-Agentur, den Stern und die Bunte. Mit seinen Fotos dokumentierte Piel nicht nur die Flucht der Kurden aus dem Irak, er schoss auch eines der bekanntesten Bilder des deutschen Anti-Atom-Protests.

Im Video von FotoTV erzählt der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Fotograf, warum sein Vater heute ein gefragter Lifestyle-Fotograf wäre, wie er seine Leidenschaft fürs Bild entdecke und welche Momente ihn in seiner Karriere besonders bewegt haben. (ssi)