Microsoft will Kinect für interaktive Werbung einsetzen

Der Softwarekonzern will eine neue Werbeform etablieren: Die sogenannten "NUads" können auf Kamera und Audiosensoren des Kinect-Systems zugreifen und sollen Interaktion mit dem Nutzer ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft will eine neue Werbeform einführen, bei der Besitzer einer Xbox oder eines Windows-PCs mittels der Bewegungssensoren und Spracherkennung der Kinect-Steuerung mit den Einblendungen interagieren können. Der Konzern will das Format einer Meldung von Cnet News zufolge in Kürze auf den Markt bringen. So könne der Nutzer beispielsweise durch Bewegungen direkt auf Angebote in einem Spot reagieren oder die Werbeinhalte per Sprachbefehl über soziale Netzwerke mit Freunden teilen.

Die Werbeindustrie könne damit größere Aufmerksamkeit und eine höhere Beteiligung bei ihren Zielgruppen erreichen, meint der Konzern. Ein Microsoft-Sprecher betonte, dass den Werbern mit Kinect der Zugang "zum heiligen Gral“ eröffnet werde – dem Wohnzimmer der Konsumenten. Das NUad-Format wurde erstmals in Juni vergangenen Jahres beim Werbefestival in Cannes präsentiert.

Dabei werfen die NUads auch datenschutzrechtliche Fragen auf: So kann das Kinect-System Audioaufnahmen machen sowie Videoaufnahmen inklusive Gesichtserkennungen erstellen und all diese Daten potenziell an die Werbeindustrie weiterleiten. Gegenüber Cnet News betonte eine Microsoft-Sprecherin, dass Entwickler von vornherein auf Datenschutz und Privatsphäre Rücksicht nehmen müssten. Zudem würden Xbox 360 und Xbox Live laut den eigenen Bestimmungen keine von Kinect gesammelten Daten für Werbezwecke nutzen – NUads-Formate sei darin miteingeschlossen.

Ursprünglich wurde die Kinect-Hardware 2010 als System eingeführt, mit dem sich die Spiele der Xbox-Konsolen über Körperbewegungen steuern lassen. Inzwischen hat Microsoft neben den NUads auch ein System für Windows vorgestellt sowie weitere interaktive Inhalte wie eine Sesamstraße zum Mitmachen. (axk)