DivX 6.1 veröffentlicht
DivX Inc. hat eine aktualisierte Fassung seines gleichnamigen Videocodec veröffentlicht, der insbesondere auf CPUs mit Hyperthreading und Multicore-Systemen deutlich schneller laufen soll.
DivX Inc. hat eine aktualisierte Fassung seines gleichnamigen Videocodecs veröffentlicht, der – wie bereits angekündigt – auf CPUs mit Hyperthreading, SMP- und Multicore-Systemen dramatisch schneller laufen soll. Doch auch auf Einzel-CPUs will DivX Inc. das Encoding teilweise deutlich beschleunigt haben.
Unter anderem versprechen die Entwickler, dass man selbst, wenn man "sich die Nase auf seinem 60-Zoll-Plasmabildschirm platt drückt", keine Artefakte sehen würde, sofern man das HD-Material mit DivX 6.1 im High Definition Profile bei durchschnittlich 6 MBit/s kodiert. Weitere Verbesserungen umfassen eine optimierte MPEG-Quantisierungsmatrix und QPel-Bewegungsschätzung in allen Geschwindigkeitsmodi (nur außerhalb der DivX-Profile). Auch der DivX-Decoder soll nun multithreaded arbeiten, wenn man im "Decoder Configuration Utility" die Option "Reduce CPU spikes using one frame delay" sowie Postprocessing aktiviert. Weitere Details zu den Verbesserungen finden sich in den Anmerkungen zur neuen Version.
Bisher liegt nur die Windows-Version als kostenloser Trial (enthält eine sechsmonatige Testversion des DivX-Pro-Codec sowie eine 15-Tage-Version des DivX Converter) und als Vollversion für 20 US-Dollar vor. (vza)