Cebit

GĂĽnstige DVB-S2-Karte und mehr

Einen ganzen Reigen neuer TV-Karten präsentiert Hauppauge auf seinem Stand C09 in Halle 21, darunter auch eine DVB-S2-Karte für knapp 100 Euro.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

TV-Kartenspezialist Hauppauge präsentiert auf Stand C09 in Halle 21 neben der günstigen DVB-S2-Karte WinTV Nova-S2 HD für den PCI-Slot eine externe DVB-S-Lösung namens WinTV Nova-S USB2. Damit man mit Produkten optional Pay-TV empfangen kann, will der Hersteller nun das bereits auf der IFA präsentierte Common Interface zum Anschluss an den USB-Port USB WinTV-CI in den Handel bringen. Das USB-Gerät lässt sich im Ausland auch im Zusammenspiel mit Hauppauges DVB-T-Karten zum Entschlüsseln von Bezahlfernsehen nutzen. Eine DVB-C-Karte für digitale Kabelanschlüsse hat Hauppauge auch weiterhin nicht im Programm.

Seine erste Karte für PCI Express (1x PCIe) stellt Hauppauge mit der WinTV-HVR 1700 vor. Die Karte beherbergt zur Hardware-beschleunigten und ressourcenschonenden Aufnahme von analogem Fernsehen und Videoquellen über Composite und S-Video einen MPEG-Encoder (Conexant CX23417). Dazu gesellt sich mit der WinTV-HVR 1400 eine ExpressCard/54 für den Betrieb in modernen Notebooks, die ebenfalls Analog-TV und DVB-T empfängt.

Neben dem bereits erhältlichen USB-Stick WinTV Nova-TD will Hauppauge nun auch eine PCI-Karte namens WinTV Nova-TD 500 mit Doppeltuner und Antennen-Diversity für besseren Empfang bei widrigen Bedingungen herausbringen. Schaltet man während der Aufnahme den Sender um, wechselt die Karte automatisch vom Diversity-Modus in den Dual-Tuner-Betrieb.

Alle genannten Produkte sollen im April auf den Markt kommen und mit dem Windows Media Center fĂĽr Windows XP und Vista zusammenarbeiten. Mit Ausnahme der WinTV Nova-S USB2 (89 Euro) kosten alle neuen Karten 99 Euro. (vza)