DVB-T-Empfänger für Android

Der DVB-T-Empfänger von Elecom nutzt Android-Tablets und -Smartphones als Fernsehbildschirm. Er wird per USB an die Geräte angeschlossen und benötigt keine weitere Stromversorgung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Dem Elecom DVB-T-Receiver reicht der Strom aus dem USB-Port.

(Bild: Elecom)

Der DVB-T-Empfänger von Elecom verbindet sich per USB mit Android-Geräten. Über eine App, die kostenlos bei Google Play zum Download steht, kann man dann auf dem Tablet oder Smartphone Fernsehen. An dem 50 Gramm schweren, schwarzen Kästchen ist eine ausziehbare Antenne angebracht. Mit im Paket liegen Anschlusskabel für Micro-USB und USB, allerdings muss das verwendete Tablet oder Smartphone einen USB-Anschluss mit Host-Funktion besitzen. Bislang haben nur sehr wenige Smartphones diese Funktion integriert, beispielsweise das Motorola RAZR, bei modernen Tablets, zum Beispiel dem Toshiba A500 und dem Asus Transformer Prime, ist die USB-Host-Funktion häufiger zu finden. Zudem muss Android 3.1 oder eine aktuellere Version des Betriebssystems installiert sein.

Per elektronischem Programmführer EPG zeigt der Empfänger eine Übersicht über das TV-Programm. Sendungen können zeitgesteuert aufgenommen werden. In welchem Dateiformat das passiert, ist unklar. Auf einigen asiatischen Webseiten wird der Empfänger als LDT-1SA01 bezeichnet; ob das Gerät in Deutschland unter demselben Namen erscheint, ist bislang unbekannt. Welche Android-Geräte definitiv mit dem Elecom DVB-T-Empfänger kompatibel sind, konnte der Hersteller ebenfalls noch nicht sagen. Das Gerät soll für 100 Euro ab sofort angeboten werden. In deutschen Online-Shops ist es noch nicht zu finden. (hcz)