IFA

Fujitsu Siemens komplettiert sein digitales Heim

Viiv-zertifizierter Media Center PC, Streaming-Client und NAS-Device mit UPnP-Server runden Fujitsu Siemens' Vision des digitalen Zuhauses ab.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem geschlossenen Activy Media Center, dessen Vorgängern, Myrica-Flachbildfernsehern und Media Center PCs engagiert sich Fujitsu Siemens Computers bereits seit einiger Zeit für das digitale Heim. Auf der IFA (Halle 1.2, Stand 101) zeigt der Hersteller nun sein komplettiertes Portfolio.

Der mit Core 2 Duo (E6300) und Windows XP Media Center Edition ausgerüstete PC Scaleo EV mit Wohnzimmer-kompatiblen Abmessungen von 430 mm × 100 mm  × 350 mm (B × H × T) soll im Betrieb höchstens 60 Watt verbrauchen. Er ist mit analogen Videoein- und ausgängen inklusive SCART ausgestattet, steuert Displays via HDMI aber auch digital an. Das Viiv-zertifizierte Gerät soll ab Oktober ab 1300 Euro im Handel erhältlich sein.

Einen Monat später will Fujitsu Siemens das Amilo Xi 1547 mit einem HD-DVD-Laufwerk herausbringen: ein Notebook mit Media Center Edition und WUXGA-Display (1920 × 1200 Bildpunkte) für 2000 Euro. Hinzu kommt mit dem Activy Media Server 150 ein Network Attached Storage (NAS) im Aluminiumgehäuse (ab 250 Euro mit 250-GByte-Festplatte). Das Gerät stellt mit einer speziellen Version des TwonkyMedia-Servers über UPnP AV Medieninhalte im Netzwerk zur Verfügung und unterstützt Fujitsu Siemens' "Follow me TV". Die Funktion ermöglicht es, beispielsweise ein im Wohnzimmer auf der Activy angeschautes TV-Programm zu pausieren und im Schlafzimmer über einen Streaming-Client weiter anzusehen. Den passenden Netzwerkspieler Activy Media Player 150 soll es ebenfalls ab Oktober zum Preis von 250 Euro geben. (vza)