Weitere Austausch-SSDs für MacBook-Air-Besitzer

Nach OWC und MX will nun auch Runcore sogenannte Blade-Module verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple verbaut bei seinem MacBook Air seit 2010 sogenannte Blade-Module als Speichermedium. Wer diese interne SSD gegen ein größeres Modell austauschen will, bekommt nun eine weitere Einkaufsmöglichkeit: Nach OWC und MX Technology will jetzt auch der chinesische Zubehörspezialist Runcore die Komponenten anbieten. Die MLC-Blades laufen unter dem Markennamen "Rocket Air SSD", sind für die MacBook-Air-Generation ab Mitte 2011 gedacht und nutzen laut Hersteller SATA-III-Transferraten von bis zu 500 MByte pro Sekunde.

Runcore Rocket Air

(Bild: Hersteller)

Runcore will die SSDs mit einer Kapazität anbieten, die beim "bis zu Vierfachen" der Original-Module liegt, nennt allerdings bislang weder Preise noch genaue Größenangaben. (Aktuell verkauft Apple Geräte mit bis zu 256 GByte.) Die "Rocket Air SSD" passt in Apples Modulslot und bietet Wear Leveling und standardmäßigen TRIM-Support. Verfügbarkeitstermine nannte Runcore bislang noch nicht; auch den verbauten Controller behielt das Unternehmen bislang für sich. (bsc)