heise online: Ihr ganz individuelles Software-Verzeichnis
Seit heute Morgen sind einige interessante neue Funktionen im Software-Verzeichnis auf heise online aktiv, darunter RSS-Feeds und solche zum Beobachten, direkten Bewerten und Vergleichen von Programmen.
Seit heute Morgen sind einige interessante neue Funktionen im Software-Verzeichnis auf heise online aktiv. RSS-Feeds zu sämtlichen Top-Listen (Downloads des Monats, Am besten bewertet, Neuzugänge, Neue Versionen, Getestet in c't), zu allen zwölf Rubriken, etwa Audio & Video, Foto & Grafik oder Systemsoftware, samt sämtlichen Unterrubriken und zu jedem Betriebssystem, versorgen Sie künftig mit aktuellen Informationen auch dann, wenn Sie das Software-Verzeichnis nicht täglich besuchen.
Wie gewohnt können Sie beliebige Listen kombinieren, etwa die neuen Spiele für Windows Vista oder neue Versionen von Netzwerk- und Server-Tools für Linux und sich den dazu passenden RSS-Feed abonnieren, indem Sie jeweils auf das orange Symbol im blauen Balken ganz oben klicken. RSS-Feeds existieren nicht nur zu sämtlichen Listen, sondern auch zu allen derzeit rund 19.000 Programmen.
Ihre Lieblingsprogramme können Sie ab sofort auch direkt im Software-Verzeichnis im Auge behalten, um keine neue Version mehr zu verpassen. Klicken Sie dazu einfach auf den Link "Beobachten", der auf jeder Detailseite neben dem Download-Link bereitsteht, dann wird das jeweilige Programm unmittelbar in den Kasten ganz rechts oben übernommen. Programme, die Sie downloaden, landen automatisch in der Liste. Der Clou: Neue Versionsnummern werden rot markiert – so lange, bis Sie das nächste Mal die Detailseite des Programms besuchen oder den Eintrag wieder aus der Liste entfernen. Die ganze Liste steht ebenfalls als RSS-Feed zur Verfügung. Aus technischen Gründen lässt sich die Beobachten-Funktion nur mit einem heise-online-Account nutzen; wer noch keinen hat, bekommt ihn gratis und unkompliziert über die Benutzer-Registrierung von heise online.
Um sich einen besseren Eindruck von der Leistung eines Programms zu verschaffen, können Sie es ab sofort im Software-Verzeichnis mit ähnlichen Programmen in einer tabellarischen Ansicht vergleichen: Der passende Link findet sich auf jeder Detailseite rechts unten – freilich nur, wenn es ähnliche Programme zu dem jeweils aktuellen gibt.
Noch leichter fällt ab sofort das Bewerten von Programmen. Bislang mussten Sie dazu erst deren Detailseiten aufrufen und etwas umständlich in ein Dropdown-Menü klicken. Jetzt genügt ein simpler Klick in die Kästchen; die Durchschnittsnote wird unmittelbar aktualisiert. Wie bisher ist nur eine Bewertung pro Programm und Nutzer erlaubt, um unlautere Machenschaften zu vermeiden. Auch hierzu brauchen Sie daher einen heise-online-Account.
Ansonsten haben wir uns mit einigen kleineren Änderungen um mehr Übersicht und leichtere Bedienung bemüht, zum Beispiel erlaubt eine zweite Reiterleiste ganz oben den direkten Zugriff auf die Top-Listen, die es als einklappbare Kästen am rechten Bildschirmrand weiterhin gibt. Weitere Verbesserungen folgen. (se)