Ringier und Springer übernehmen polnisches Online-Portal

Das deutsch-schweizerische Joint Venture Ringier Axel Springer Media will sein Online-Geschäft im östlichen Europa ausbauen und erwirbt für 220 Millionen Euro die Website Onet.pl, die 70 Prozent der Polen erreicht.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Ringier Axel Springer Media AG übernimmt 75 Prozent der Anteile am Online-Portal Onet.pl vom polnischen Medienunternehmen TVN. Laut Firmenangaben handelt es sich bei der Website um das "führende Online-Portal" in dem 38 Millionen Einwohner zählenden Land, das mit seinem Angebot aus Nachrichten und verschiedenen Services rund 70 Prozent der polnischen Internet-Nutzer erreicht.

Der Kaufpreis beträgt 956,25 Millionen Zloty (derzeit 217,5 Millionen Euro). Onet.pl werde in eine neue Holding-Gesellschaft eingebracht, heißt es weiter. [Update:] Die Transaktion steht dpa zufolge noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. TVN ist mit zehn Kanälen und einer Bezahlfernseh-Plattform die führende TV-Gruppe in Polen.[/]

Ringier Axel Springer Media ist ein Joint Venture der deutschen Axel Springer AG und der schweizerischen Ringier AG. Das Gemeinschaftsunternehmen setzt auf die Wachstumsmärkte Polen, Tschechien, Slowakei und Serbien und verlegt dort nach eigenen Angaben bereits die jeweils auflagenstärksten Boulevardzeitungen. (ssu)