Solarflieger startet nach Marokko

Noch im Dunklen setzte das Solarflugzeug der Initiative Solar Impulse seinen Transkontinentalflug fort. Nach dem längeren Zwischenstopp in Madrid soll nun das endgültige Ziel Rabat angesteuert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Solarflugzeug der Initiative Solar Impulse ist am Dienstag zur letzten Etappe seines Transkontinentalflugs aufgebrochen: Um 5.22 Uhr startete Pilot Bertrand Piccard im komplett mit Sonnenenergie betriebenen Prototyp HB-SIA von Madrid aus. Ziel ist die marokkanische Hauptstadt Rabat, in der noch am selben Tag gegen 23.00 Uhr Ortszeit ( 0.00 Uhr MEZ) die Landung geplant ist.

Das Solarflugzeug hebt aus Madrid ab.

(Bild: Solar Impulse)

Laut Angaben von Solar Impulse soll der Flieger zunächst auf eine Höhe von 3600 Metern aufsteigen und in Richtung Sevilla fliegen. Anschließend soll das Mittelmeer und die Meerenge von Gibraltar um ungefähr 18 Uhr auf einer Höhe von 8500 Metern überquert werden, worauf der Eintritt in den marokkanische Luftraum über Tanger folgt.

Die erste Etappe des Flugs startete am 24. Mai vom Payerne Airfield in der Schweiz aus. Nach 17 Stunden Flug wurde schließlich Madrid erreicht und ein Zwischenstopp für mehrere Tage eingelegt. Der eigentlich für die vergangene Woche angesetzte Start aus Madrid verzögerte sich dann noch wegen schlechtes Wetters, wie Piccard via Twitter bekanntgab. Die Gesamtdistanz des Langstreckenflugs beträgt knapp 2500 Kilometer; er dient als Generalprobe für die 2014 geplante Weltumrundung mit Solarflugzeug. (axk)