eBay verschiebt neue Zahlungsabwicklung

Nachdem die Bafin erklärt hat, eBay benötige für seine geplante Zahlungsabwicklung eine Lizenz, verschiebt der Online-Marktplatz deren Einführung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Online-Marktplatz eBay verschiebt die Einführung seiner neuen Zahlungsabwicklung voraussichtlich auf 2013. Es wolle erst eine Lizenz der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF erwerben, kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) habe dies gefordert. Für diesen Sommer hatte eBay angekündigt, dass Käufer das Geld für ersteigerte oder gekaufte Artikel nicht mehr direkt an den Händler, sondern an eBay bezahlen. Nach einer kurzen Frist, sofern der Handel konfliktfrei abgewickelt wurde und eBay keine weiteren Konflikte befürchtet, sollte der Händler dann sein Geld ausgezahlt bekommen.

(Bild: eBay )

eBay zeigte sich überrascht von der Bafin-Forderung. Die luxemburgische Behörde habe eBay in vorherigen Gesprächen bestätigt, dass für die geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz notwendig sei. "Wir sind weiterhin der Auffassung, dass für die von uns geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz nach dem
Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz notwendig ist, akzeptieren jedoch, dass die BaFin eine andere Rechtsauffassung vertritt", erklärte der Geschäftsführer der eBay GmbH, Dirk Weber. Bis zum Erwerb der Lizenz werde eBay das seit vergangenem Herbst laufende Pilotprojekt stoppen. Bei diesem hatte es stellenweise Probleme gegeben. (ad)