Apple Retail Stores: Neuer Laden in Deutschland, Ausbau in Fernost

In Köln ist ein weiterer Standort für einen möglichen Apple Store ausgemacht worden. Der Computerkonzern baut unterdessen auch im fernen China sein Ladenangebot aus.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Acht Läden betreibt Apple in Deutschland derzeit. Von Geschäften in Berlin, Hannover sowie Stuttgart und Köln gibt es Bestätigungen entweder durch Stellenanzeigen oder bereits laufende, auf Apple hindeutende Bautätigkeiten. Zum Laden in der Rheinmetropole hat das Stadtportal "Koeln.de" nun nähere Details veröffentlicht, die die Kollegen von ifun.de nun mit Bildern der Baustelle untermauern. Der Standort scheint demnach das Rhein-Center im Westen der Stadt zu sein. Eine größere Ladenfläche ist dort Apple-typisch mit einer schwarzen Abdeckung versehen. Im Obergeschoss des Centers hatte zuvor die Textilkette H&M drei Ladengeschäfte zusammengelegt, um entsprechende Flächen freizugeben. Es ist unklar, wann der neue Store öffnet.

Apple Store Augsburg in ähnlicher Centerlage.

(Bild: Apple)

Aus dem fernen China sind unterdessen ebenfalls frische Store-Pläne zu vernehmen: Einem Agenturbericht zufolge will Apple neben seinen Läden in Shanghai und Peking nun auch in der Küstenstadt Shenzhen und der in der Mitte des Landes gelegenen Metropole Chengdu bauen. Pikant daran ist vor allem, dass beide Regionen auch wichtige Produktionszentren für Apple-Technik sind: Beide Städte beschäftigen Hunderttausende Mitarbeiter des wichtigsten Apple-Auftragsfertigers Foxconn. Entsprechend dürften die Läden auch dazu beitragen, das Image des Konzerns zu festigen. (bsc)