Chefwechsel bei Samsung

Der bisherige CEO des südkoreanischen Elektronikriesen will sich in einer neu geschaffenen Funktion künftig um die Strategie des Konzerns kümmern. Sein Nachfolger wird der Chef der Komponentensparte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat einen neuen CEO: Der Chef der Komponentensparte Kwon Oh-hyun übernimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Choi Gee-sung, der sich künftig um die strategische Ausrichtung des Konzerns kümmern soll. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der 61-jährige Choi ist seit über drei Jahrzehnten bei Samsung und hat schon in allen Konzernsparten gearbeitet, bis er 2010 die Führung übernommen hatte.

Der 59-jährige Kwon wird neben seinem neuen Posten auch weiter die Geschicke der Komponentensparte leiten, in der unter anderem Prozessoren und Displays für Apple gefertigt werden. Unter Kwons Ägide hatte Samsung seine führende Rolle bei Speicherchips festigen können. Darüber hinaus hatte der Manager neue Märkte für das Chipgeschäft erschlossen und das LCD-Geschäft restrukturiert. (vbr)