Fibre Channel mit 8 GBit/s für 2008 vorgesehen

Emulex und QLogic planen die Markteinführung ihrer Fibre-Channel-Komponenten mit 8 GBit/s fürs erste Halbjahr 2008. Noch in diesem Quartal wollen sie erste Samples an Storage-Hersteller liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Emulex und QLogic planen die Markteinführung ihrer Fibre-Channel-Komponenten mit 8 GBit/s fürs erste Halbjahr 2008. Momentan befinden sich beide Hersteller in den Tests der Prototypen. Noch in diesem Quartal sollen die ersten Samples bei den Storage-Anbietern eintreffen.

Emulex will den Reigen der Fibre-Channel-Produkte mit 8-GBit/s mit den Host Bus Adaptern (HBA) der LPe12000-Familie für Blades und dem Embedded I/O Controller Emulex IOC 540 zur Integration in Storage-Subsysteme eröffnen. Stärker als bei bisherigen Produkten hat Emulex das Augenmerk auf virtualierte Server-Umgebungen gelegt und seine 8-GBit/s-Produkte mit Virtualisierungs-, Data-Protection- und Sicherheits-Features wie dem Fibre Channel Security Protocol (FC-SP) versehen.

Indes hat QLogic mit den Tests und der Sample-Fertigung eines kompletten First-Generation-Portfolio seiner 8 GBit/s-Fibre-Channel-Switches und HBAs begonnen. Dazu zählen Single-Port-, Dual-Port- sowie Blade-Server-HBAs sowie integrierte Blade-, Edge- und Director-Switches. QLogic hat mit seinen FC-Switches Sanbox 9000, 5600 und 5200 seit Längerem Switches mit 10-GBit/s-ISLs (Inter-Switch Links) im Programm. (sun)