Kerio will Austausch von Daten in Unternehmen vereinfachen

Mit Version 2.0 baut Kerio Technologies seine Collaboration Platform Workspace aus. Neu sind ein Client zur Synchronisation von Daten, ein eingebauter Malware-Scanner von Sophos sowie Listen für Termine und Aufgaben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kerio Technologies hat Version 2.0 seiner Collaboration Platform Workspace vorgestellt. Ein neuer Client synchronisiert lokale Dateien mit einem Server, auf dem die Software der Kalifornier läuft. Ein Malware-Scanner von Sophos ist nun ebenfalls integriert. Er überprüft alle bearbeiteten Dateien. Neu sind ebenfalls die Listen zum Verwalten von Terminen und Aufgaben. Diese lassen sich mit lokalen Kalenderanwendungen (Microsoft Outlook, Apple iCal) abonnieren. Verbessert wurde die Benutzeroberfäche für Smartphones und Tablets. Das Newsfeed-Kommentare zu erstellen und Texte mit einem Rich-Text-HTML-Editor zu bearbeiten ist nun direkt auf dem iPad möglich.

Die Anwendung richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen, deren Mitarbeiter viele Dateien und Informationen miteinander austauschen müssen. Neben der Standard-Version gibt es auch eine auf 5 GByte Speicher begrenzte Starter-Variante. Nach einer Registrierung steigt diese Grenze auf 10 GByte. Der Desktop-Client läuft unter Windows ab XP SP2, MacOS X 10.6 und 10.7, für Linux bieten autorisierte Partner die Software an. Verfügbar ist ebenfalls eine virtuelle Appliance für VMware oder eine gehostete Cloud bei einem dritten Anbieter. Workspace kostet 24 Euro pro Benutzer im Jahr und ist in Paketen für je 5 Nutzer erhältlich. Mit der Nutzung der Anti-Virus Option steigt der Preis auf 26,40 Euro. (fo)