Millennium Technology Prize 2012 für Linux und iPS-Stammzellen

Die finnische Akademie für Technologie hat heute in Helsinki den fünften Millennium Technology Prize vergeben. Die Geehrten sind Linux-Erfinder Linus Torvalds aus Finnland und der Stammzellen-Pionier Shinya Yamanaka.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die finnische Akademie für Technologie hat heute in Helsinki Millennium Technology Prize 2012 vergeben. Die Auszeichnung, die zum fünften Mal verliehen wurde, gilt als weltgrößter Technikpreis, der Innovationen belohnt, die einen großen positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Menschheit hatten.

Die Geehrten sind in diesem Jahr Linux-Erfinder Linus Torvalds aus Finnland und der Stammzellen-Forscher Shinya Yamanaka aus Japan. War anfangs nicht klar, wer der beiden Pioniere den Hauptpreis 2012 erhalten würde, entschied sich die Jury nun dafür, den Preis einfach zu teilen: 600.000 Euro gehen an Torvalds, 600.000 an Yamanaka, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Der Präsident der Republik Finnland, Sauli Niinistö, übergab die Urkunden in der finnischen Nationaloper in Helsinki. Torvalds bedankte sich bei der Verleihung artig bei der Jury: "Ich bin sehr geehrt, insbesondere, weil die Auszeichnung von der finnischen Akademie für Technologie vergeben wird." Yamanaka sagte, es sei eine Ehre, diesen wichtigen Preis für Forschung und Technologie anzunehmen. Seine Mission sei jetzt, die iPS-Stammzellenforschung auf der ganzen Welt voranzutreiben und neue Wirkstoffe und Behandlungsformen auf Basis der Technik zu schaffen.

Torvalds, der 1969 in Helsinki geboren wurde und die letzten acht Jahre in den USA wohnt und arbeitet, ist weltbekannt als Erfinder des Open-Source-Betriebssystems Linux, das der Informatiker seit 1991 entwickelt und noch heute federführend betreut. Dr. Shinya Yamanaka wurde 1962 in Osaka geboren und ist Arzt und Stammzellenforscher an der Universität von Kyoto. Der Direktor des Zentrums für Zellforschung CiRA kam 2006 in die Schlagzeilen der Weltpresse, als es ihm erstmals gelang, induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) von Mäusen aus Bindegewebszellen zu produzieren. 2007 konnte er dies erneut mit menschlichen Bindegewebszellen wiederholen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)