VeriSign verstärkt Engagement im RFID-Geschäft

Der Domain-Registry-Betreiber übernimmt für umgerechnet knapp 12 Millionen Euro die US-amerikanische RFID-Consulting-Firma R4 Global Solutions.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das bislang vor allem als Domain-Registry-Betreiber und Dienstleister in IT-Sicherheitsfragen bekannte Unternehmen VersiSign weitet sein Engagement im RFID-Geschäft aus und übernimmt für umgerechnet knapp 12 Millionen Euro die US-amerikanische RFID-Consulting-Firma R4 Global Solutions. Die im kalifornischen San Francisco beheimatete Firma zählt 26 Mitarbeiter und ist auf die Beratung von Unternehmen spezialisiert, die EPC-Verfahren (Electronic Product Code) auf Grundlage der Radio Frequency Identification einsetzen wollen.

Zu den Kunden von R4 Global Solutions gehören unter anderem der Jeans-Hersteller Levi Strauss, der Nahrungsmittelkonzern Kraft sowie der Pharma-Großhändler McKesson. Im vergangenen Jahr hatte VeriSign vom Industriekonsortium EPCglobal bereits den Auftrag erhalten, einen globalen Verzeichnisdienst für das RFID-basierte EPC-Netzwerk aufzubauen. EPCglobal erklärte damals, die Wahl VeriSigns basiere auf der weltweiten Erreichbarkeit sowie der Erfahrung im zeitgleichen Handling zahlloser Internet-Transaktionen. (pmz)